Ausbilden

    Die Ausbildung von Nachwuchskräften kann den Wandel des Handels, der durch die zunehmende Digitalisierung stattfindet, unterstützen und befördern, gelten die Jüngeren doch als so genannte Digital Natives. Ihre Selbstverständlichkeit im Umgang mit digitaler Kommunikation und technologischen Anwendungen fehlt vielen älteren Beschäftigten.
    Gleichzeitig stellen die Gewinnung von passenden Azubis und der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung häufig eine Herausforderung für den ausbildenden Betrieb dar.


    Hier finden Sie in Kürze mehr Informationen u.a. zu folgenden Themen:

    • Wie gelingt es mir als kleines oder mittleres Handelsunternehmen gute Ausbildungsplatzbewerber*innen für mein Unternehmen zu finden?

    • Was hat sich für die Betriebe durch die modernisierte Ausbildungsordnung in der Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten und Verkäufer*innen verändert?

    • Für welche Betriebe ist die ab Sommer 2018 mögliche Ausbildung Kaufleute für E-Commerce geeignet? Welche Inhalte und Voraussetzungen sind zu berücksichtigen?